CDU-Fraktion unterwegs

Besuch beim Pflegzentrum am Kreisel

CDU-Fraktion bekomm Einblick und Ausblick :)
Neue Räume und Möglichkeiten in Grasberg für das Pflegezentrum haben wir am Kreisel besichtigt...

...und von Detlef Gieschen als Vertreter des Bauherrn die prägenden Gebäude  erläutert bekommen. Eine gelungene Umsetzung und Gestaltung, wie wir finden.

Dem Bauherrn waren vier Aspekte für die Gestaltung wichtig: "Licht, Luft, Platz und Ruhe" - das war die Aufgabe des Architekten, diese Wünsche in die Umsetzung des Projektes auf dem Mühlengrundstück umzusetzen. Dies ist aus Sicht der CDU-Fraktion treffend umgesetzt, die Wohnräume sind durch viele Fenster hell und freundlich, geschickt und großzügig zugeschnitten mit moderner Ausstattung und verfügen über Balkon oder Terasse. Die Schallschutzfenster gewährleisten die Ruhe zur vielbefahrenen Speckmannstraße und zur Nachbarschaft mit Wohnen und Gewerbe unter einem Dach und im Umfeld. Überzeugt hat uns vor allem die durchdachte, moderne Haustechnik mit hoch-energie-effizienten Anlagen von Beheizung und Wasser bis zur anspruchsvollen Lüftungstechnik für den kontinuierlichen Luftaustausch.

Auch das Pflegezentrum Grasberg - das schon seit 25 Jahren in Grasberg besteht - fühlt sich wohl in den gemieteten Räumen und plant, das Angebot vor Ort um eine Tagespflege zu erweitern. Astrid Genslein und ihr Team kennen den individuellen Pflegebedarf ihrer KundInnen aus ihrer täglichen Arbeit und haben bereits Abstimmungen mit der Heimaufsicht des Landkreises vorgenommen. Nun soll die Konzeption für eine wertschätzende und aktivierende Tagespflege weiterentwickelt werden, die die individuellen Belange der Pflegebedürftigen einbindet und Gemeinsamkeit stärkt.

Die CDU-Fraktion wünscht weiterhin gutes Gelingen und begrüßt den Mut, mit dem Pflegezentrum Grasberg neue Wege einzuschlagen. Ein besonderes Danke für das Covid19-Testzentrum, den Einblick und die Erläuterungen und Perspektiven in Grasberg. Danke an alle Pflegekräfte für den täglichen Einsatz bei den Pflegebedürftigen, damit diese so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Eben ein Pflegezentrum mit Herz :)

Silke Paar - Fraktionsvorsitzende